Komplettierung unseres Teams in Erding

Silvia Zollbrecht Lehrgangsleitung

In Erding werden wir 2021 einiges Neues starten! Bereits im September 2020 begann die Umschulung im E-Commerce und bald beginnen neue Kurse im Bereich Pflege/ Betreuung, Schutz und Sicherheit und für Berufskraftfahrer. Viele Herausforderungen kommen also auf uns zu. Deswegen haben wir uns kompetente Verstärkung fürs erdinger Team geholt!

Silvia Zollbrecht hat uns bereits als freie Referentin für E-Commerce, EDV-Unterricht und kaufmännische Inhalte überzeugt. Fachlich und persönlich schätzen sie sowohl Teilnehmer als auch ihre Kollegen. Wir freuen uns sehr, dass sie seit November bei uns ist.

Silvia, deine Arbeitserfahrung macht dich bei uns zu DER Expertin für E-Commerce. Du bist im Online-Marketing, Telemarketing und Vertrieb unterwegs gewesen. Welche Aufgaben haben dir am meisten Spaß gemacht?

Ich brenne für die Themen aus dem Vertrieb. Genau diese Leidenschaft will ich in meinen Kursen mit Spaß und Freude weitergeben. Es gab in der Vergangenheit einige Herausforderungen, die mich enorm in meiner Entwicklung weitergebracht haben. Faszinierend für mich sind nach wie vor die Bereiche Teleshopping und E-Commerce. In beiden Bereichen steht der Kunde einem nicht direkt gegenüber. Man muss schon sehr gute Strategien und Maßnahmen entwickeln, um das Kundenverhalten zu analysieren und daraus Optimierungsmaßnahmen erarbeiten zu können. Ein gutes Produkt alleine reicht schon lange nicht mehr, um es erfolgreich zu verkaufen. Gutes Marketing und Verkaufspsychologie spielen dabei eine große Rolle.

Was sind nach deiner Erfahrung die wichtigsten Leitideen für den E-Commerce?

Shopping einfach gemacht, egal von wo bestellt und geliefert wird. Und das Ganze mit dem besten Service verpackt. Im digitalen Zeitalter ist alles möglich. Aber Achtung: es hört sich einfacher an, als es ist. Das Jahr 2019 war ein Rekordjahr im deutschen E-Commerce, 2020 bekanntermaßen mit einer deutlichen Steigerung. Es ist ein Milliardenmarkt. Wer bis heute noch nicht verstanden hat, dass neben dem stationären Handel ein Online Shop oder zumindest eine digitale Sichtbarkeit zwingend erforderlich ist, der wird größtenteils nicht mehr überleben können. Mein Tipp: die Omni-Channel Strategie! Mehr Tipps gibt’s dann in meinen E-Commerce Kursen.

2012 hast du begonnen zusätzlich als selbstständige Beraterin und später als Trainerin zu arbeiten. Wie kam es dazu?

Mir wurde bewusst, dass ich mir durch meine beruflichen Erfahrungen ein großes Wissen erarbeitet und angeeignet habe. Diesen Wissensschatz wollte ich unbedingt weitergeben. Denn mein Motto war und ist: Wissen muss geteilt werden. Mir bereitet es große Freude Menschen auf Bildungsebenen zu helfen, weiter zu entwickeln und zu sehen wie die einzelnen Entwicklungsstufen erlebt werden. Und wenn am Ende des Tages von den Teilnehmern der Satz kommt: wieder was dazu gelernt. Dann habe ich meinen Beitrag geleistet.

Was hat sich für dich geändert seit du fest bei uns im Team bist?

Sehr vieles und doch fühlt sich alles sehr vertraut an.

Ich habe seitdem natürlich in viel mehr Themen einen Einblick und bin nun auch zusätzlich für neue Aufgaben verantwortlich. Das macht das Ganze noch interessanter und spannender. Als Freiberuflerin hatte ich aber von Anfang an schon das Gefühl von wbb bekommen zum Team zu gehören. Da macht es einem wbb sehr leicht. Es fühlt sich an wie nach einer langen Reise nach Hause gekommen zu sein. Danke wbb!

Weitere Artikel

wbb Zeugnis Zertifikat

Wow, geschafft!

Wir, Branka, Olinka und ich Natascha sind drei TeilnehmerInnen aus Ebersberg, die im Juli 2021 ihren Berufsabschluss als Steuerfachangestellte erreicht haben. Nach ereignisreichen drei Jahren

Mehr lesen »
Enikoe Adam Einbürgerung deutsche staatsbürgerschaft wbb dachau

Was lange währt…

…wird endlich gut! Enikö Adam hat über 1,5 Jahre daran gearbeitet, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. Nun hat Enikö es geschafft und wir sind sehr

Mehr lesen »

hinweis

Sie benutzen Internet Explorer 11! Damit wird es zu Drstellungsfehlern kommen! Für das beste Erlebnis auf dieser Seite benutzen Sie bitte Edge, Chrome, Firefox oder Safari.

Vielen Dank!